Motorrad-Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt?

  • Geschrieben am
  • Durch M. Roth
  • 289
Motorrad-Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt?

Liebe Bikerinnen und Biker,

Wir werden fast täglich per E-Mail gefragt, welche Umbauten am Motorrad legal sind und was alles möglich ist. Generell ist es so: In der Schweiz kann über Einzelabnahmen beim DTC oder FAKT fast alles eingetragen bzw. legal geprüft werden, wenn das entsprechende Budget vorhanden ist für solche Prüfungen. Bitte unterschätze aber den Kostenaufwand nicht: Einzelabnahmen können schnell in den fünfstelligen Franken-Bereich kommen.

 

Können wir selber DTC- und FAKT Gutachten sowie Eignungserklärungen erstellen??

Das FAKT, das DTC und METAS (nur bestimmte Prüfungen) sind in der Schweiz die eizigen anerkannten Prüfstellen welche Prüfberichte erstellen und Gutachten ausstellen dürfen für Rahmenumbauten etc. Man könnte sagen diese Stellen sind der schweizerische TÜV. Wir werden immer wieder gefragt ob wir DTC Gutachten oder Prüfberichte für bestimmte Bikes für Rahmenumbauten und Abänderungen ausstellen könne die nach ASA 2B Richtlinien mit dem vermerk "Nachweis APS" aufgeführt sind.  Dies können wir dann natürlich nicht, wir sind keine APS Prüfstelle. Sollte kein bestehendes Seriengutachten zum gewünschten Umbau bzw. zu dem Bike verfügbar sein (DTC oder FAKT bitte direkt Anfragen) so müsste dies neu erstellt/geprüft werden. Man kann dann eine Einzelprüfung machen nur für sein Bike/Umbau oder ein sogenanntes Seriengutachten wo der Eigentümer des Prüfberichtes diese dann im Prinzip in unbegrenzter Anzahl vertreiben darf. Das sind die Gutachtentypen wo wir dann auch im Shop vertreiben. Solche Gutachten sind teilweise immens teuer und der Aufwand zum DTC oder FAKT fahren mit dem abgeänderten Rahmen oder dem Bike dass dann oft dort gelassen werden muss und an einem anderen Tag oder teils erst nach Wochen wider abgeholt ist für uns viel zu hoch und von den Kunden ist unser Aufwand kaum bezahlbar. Weshalb wir solche Dienste nicht anbieten. Wenn es kein bestehendes Seriengutachten gibt und der Kunde gerne aber diesen bestimmten Umbau prüfen möchte muss er sich da selber darum bemühen. Eignungserklärungen für Federbeine oder Fussrastenanlagen, Lenker, Auspuffanalgen usw. sind da eine andere Geschichte, die werden auf der Basis eines bereits bestehenden Herstellergutachtens, meistens einer ABE erstellt und  wir als Importeur bestätigen das dies Gutachten die Schweizer Gesetzgebung erfüllt. Alles klar?? Ansonsten gerne Fragen über den Blog, so haben alle anderen auch was davon 

 

ASA 2b-Richtlinien

Was für gläubige Menschen die Bibel ist, sind für uns Biker die sogenannten ASA 2b-Richtlinien. In dieser von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter zur Verfügung gestellten "Biker-Bibel" findet Ihr alle wichtigen Informationen. Obwohl darin alles aufgeführt ist, sind doch einige Passagen für den Laien nicht ganz verständlich. Aus diesem Grund gehen wir auf die einzelnen Bereiche nachfolgend ein.

 

Abänderungen an der Bremsanlage

Da die Bremsanlage ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil deines Motorrades ist, sind die erlaubten Abänderungen sehr streng reguliert und erfordern in den meisten Fällen eine Einzelabnahme beim DTC in Vauffelin.

  • Ersatz der Bremsscheiben: Ist erlaubt, solange Bauart (einteilig oder mehrteilig, geschlitzt oder gelocht, Anzahl Löcher und deren Anordnung) exakt dem originalen Bauteil entsprechen. Das heisst also du kannst z. B. eine Bremsscheibe von Brembo verbauen, solange alles (und wir meinen wirklich alles) mit dem originalen Bauteil übereinstimmt. Ansonsten muss Grundsätzliche eine CH-Eignungserklärung des Importeurs auf Basis der Herstellerseitigen ABE vorliegen.
  • Umbau auf geschlitzte / grössere Bremsscheiben: Ist auch erlaubt, jedoch muss ein Gutachten vom DTC oder FAKT vorgelegt werden bei welchem die Bremswirkungsmessung bescheinigt wird und so ei Gutachten kostet ca. 4'000 CHF exkl. MwSt.
  • Anderer Bremszylinder am Lenker: Ist erlaubt und erfordert im Prinzip kein Gutachten, solange die Bauart (axial / radial, Kolbendurchmesser) dem des originalen entspricht. Da dis aber kaum nachgeprüft werden kann verlangen viele MFK Prüfexperten jedoch eine CH-Eignungserklärung des Importeurs auf Basis einer Herstellerseitigen ABE.
  • Stahlflex-Bremsleitungen: Kannst du abändern und erfordert keinerlei Gutachten (findest du im Shop z. B. hier) Ausnahme ist wenn wenn dein Bike über ein ABS System verfügt, dann müssen die Leitungen mit einer Hersteller Bescheinigung eingetragen werden. Dise liefern wir bei den bei unseren Leitungen im Shop wenn nicht anderes gekennzeichnet selbstverständlich mit. 

 

Lenkeinrichtung

  • Austauschen des Lenkers: Das Austauschen des Lenkers erfordert eine CH-Eignungserklärung des Importeurs, dass der Lenker für dein Motorrad geeignet ist und sämtlichen geltenden Gesetze und Auflagen bezüglich Freigängigkeit und Festigkeit den Anforderungen in der Schweiz entsprechen. Selbstverständlich kannst du bei uns im Shop entsprechende Lenker mit CH-Eignungserklärung beziehen. Wichtig: Falls du die Kabel innerhalb des Lenkers durchführen willst, musst du dich an die Angaben auf dem Gutachten halten. Ansonsten entfällt die Zulassung. Die wenigsten Lenker haben eine Freigabe um Löcher für Zuleitungen zu bohren.
  • Gabelbrücke aus dem Zubehör: Die Gabelbrücke kann wenn keine CH-Eignungserklärung oder ein bestehendes FAKT oder DTC Seriengutachten verfügbar ist nur via Einzelabnahme beim DTC oder FAKT und anschliessender MFK Prüfung mit Eintragung legal ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6'500 CHF für so eine Einzelprüfung.
  • Rückspiegel: Du kannst selbstverständlich die Spiegel deines Motorrads austauschen. Dabei musst du beachten, dass der Spiegel über ein entsprechendes E-Zeichen verfügt oder seine Spiegelfläche mindestens 50cm2 aufweist. Eine Eintragung bzw. ein Gutachten für Spiegel ist nicht nötig. Für Motorräder, welche vor dem 14. Januar 2017 eignelöst wurden, reicht ein Spiegel mit einer Grösse von 50cm2. ( EURO3 Norm) Alle Motorräder, welche später eingelöst wurden, brauchen zwingend zwei Spiegel mit der Grösse von 69cm2.(Euro4 Norm).

 

Beleuchtung

  • Scheinwerferumbau: Das Austauschen der Beleuchtungseinrichtung ist gemäss ASA 2b erlaubt. Du musst lediglich darauf achten, dass die verbauten Teile über eine entsprechendes E-Prüfung aufweisen (gilt sowohl für Rücklicht, Bremslicht als auch Blinker). Ein zusätzliches Gitter oder eine Fadenkreuz etc. vor dem Scheinwerferglas ist hingegen nur erlaubt wenn in der EG Gesamtgenehmigung des Motorrades vorhanden. E-geprüfte Leuchtartikel müssen nicht eingetragen bzw. geprüft werden.
  • Blinkerumbau: Du kannst die Blinker durch Zubehörteile austauschen. Auch hier muss wieder ein E-Prüfung bzw. E-Kennzeichnung vorhanden sein. Ausserdem musst du Mindestabstände vorne (24 cm) sowie hinten (18 cm) zwischen den Blinkern einhalten. Bei allen Bikes, welche vor 2013 zugelassen wurden, sind übrigens Blinker nicht obligatorisch. Wir empfehlen euch aber aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen auf jeden Fall Blinker zu verwenden.

 

Reifen, Felgen, Achsen, Stossdämpfer

  • Reifen: Du kannst die Reifen deines Motorrads selbstverständlich austauschen. Wichtig dabei ist, dass der Abrollumfang sich nicht mehr als 8 % verändert. Ausserdem musst du auf den korrekten Speed-Index achten (kannst du der Typengenehmigung deines Motorrads entnehmen). Auch grobstollige Cross- und Enduro Reifen sind legal, obwohl der Speed-Index meistens nicht eingehalten wird. Gemäss Gesetz müssen diese Reifen aber nur einen Index von 130 km/h erfüllen (sind oft mit M+S gekennzeichnet). Radial und Diagonal Bauweise der reifen dürfen nicht gemischt werden auf einem Motorrad. Grundsätzlich dürfen in der Schweiz auch unterschiedliche Marken/Modelle von reifen auf er Vorder- Hinterachse gemischt werden.
  • Felgen: Die Felgen deines Motorrads können z. B. durch Zubehörteile von renommierten Herstellern ausgetauscht werden. Wichtig: Du brauchst eine CH-Eignungserklärung eines Schweizer Importeurs. Das Gutachten muss die Festigkeit des Rades bescheinigen. Ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert. Dabei muss die Freigängigkeit jederzeit gewährleistet sein (auch mit voll beladenem Motorrad)
  • Federbein: Die originalen Federbeine können ausgetauscht werden. Auch hier brauchst du eine CH-Eignungserklärung und musst dein Motorrad anschliessend auf der MFK vorführen und das Federbein eintragen. Wir sind CH-Vertriebspartner von YSS und Wilbers - frag uns einfach, wenn du ein neue/s Federbein/e benötigst. Die Höher- oder Tieferlegung darf 3cm nicht überschreiten, ansonsten ist beim DTC oder FAKT eine Fahrdynamik-Messung nötig, welche ca. 3'500 CHF exkl. MwSt kostet.

 

Abänderungen am Rahmen:

  • Schweissen, Schneiden, Bohren: Für uns Customizer wohl der wichtigste Punkt: Abänderungen am Rahmen! Ein Motorrad sieht häufig erst wirklich gut aus, wenn z. B. das Heck gekürzt oder andersweitig abgeändert wird. Gemäss ASA 2B Richtlinien sind sämtlich Abänderungen, wie bohren, schleifen, flexen und wärmebehandeln am Rahmen strengstens untersagt. Häufig vergessen die Umbauer, dass diese Abänderungen IMMER eine Festigkeitsprüfung vom DTC oder FAKT erfordern. Eine anschliessende MFK Prüfung mit Eintragung ist dann ebenfalls erforderlich. Die Kosten hierfür belaufen sich schnell mal auf 1300CHF bis 7'000 CHF exkl. MwSt. Wir empfehlen euch wenn ihr Abänderungen am Rahmen, Schwinge etc. ausführen wollt diese arbeiten vorgängig mit eurem MFK Experten besprecht, er hat das letzte Wort wenn es dann um die Abnahme und Eintragung geht. Wir bieten im Shop eine grosse Auswahl an bereits bestehenden DTC-Gutachten an. So sparst du dir viel Zeit, Geld und Nerven....
  • Angeschraubte Heckteile: Angeschraubte Heckteile welche den Fahrer tragen sind nach ASA 2b Richtlinien als "tragend" auszulegen und somit Prüf- und Eintragungspflichtig. Es wird eine DTC oder FAKT Einzelprüfung benötigt mit einer Torsions/Festigkeitsprüfung (wenn für das Sitzgestell nicht bereits ein Seriengutachten vorhanden) diese kostet schnell mal ca. 5500CHF. Dieser Punkt ist zwingend zb. bei den Virago Monofederbeinmodellen wie XV500 SE oder XV 750/1000 SE bei eine Umbau zu beachten. Auch hier ist empfehlenswert im Zweifelsfalle mit deinem MFK Experten den geplanten Heckumbau vorgängig besprechen.
  • Entfernen der Verkleidung: Du kannst die Verkleidung leider nicht einfach so entfernen, weil dies einen Einfluss aufs Geräuschpegel deines Motorrads hat. Als Folge musst du im Prinzip eine Geräuschmessung beim DTC oder FAKT machen lassen, welche ca. 560 CHF exkl. MwSt kostet. Bestehst du die Prüfung nicht, ist eine erneute Prüfung notwendig. Dabei bezahlst du immer je Versuch den vorher erwähnten Betrag. Selbstverständlich kriegst du bei uns für die BMW K75 und K100 Modelle aber entsprechende Gutachten die bestätigen, dass sich das Geräuschverhalten beim Entfernen der Verkleidung nicht verändert. Nicht jeder MFK Experte verlangt so ein Nachweis bzw. Gutachten, also vorgängig abklären.
  • Sitzbank: Die Sitzbank benötigt keinerlei Gutachten und kannst du nach deinem Gusto entwerfen oder kaufen. Einzige Auflage ist dass sie stabil am Rahmen befestigt ist und über ein Haltesystem für den Sozius verfügt sowie Fussrasten und Trittbretter für den Sozius. Sollte dein Bike nach dem Umbau ein Einplätzer werden gemäss Fahrzeugausweis so sind die Soziusfussrasten zu entfernen

 

Emissionen, Auspuff, Luftfilter

  • Sportluftfilter: Sind in der CH-leider illegal und können nur via Geräuschmessung beim DTC oder FAKT eingetragen werden ( siehe "Enfernen der Verkleidung"). Häufig ist jedoch das Ansauggeräusch mit solchen "Pilzluftfiltern" zu laut, so dass eine Eintragung nicht möglich ist.
  • Austausch-Schalldämpfer: Du darfst die Auspuffanlage deines Bikes austauschen, benötigst aber eine CH-Eignungserklärung eines Schweizer Importeurs, diese wird es nur geben wenn der Auspuff oder di Auspuffanlage EG-ABE geprüft wurde. Ausländische Gutachten oder E-Zeichen ohne entsprechende Dokumente sind nicht ausreichend. Die CH-Eignungserklärung ist nur mitzuführen und muss nicht auf der MFK eingetragen bzw. vorgeführt werden. Möchtest du einen Auspuff- Auspuffanlage ohne entsprechende Zulassung montieren so ist das auch möglich mit einer DTC oder FAKT Geräuschmessung und anschliessender Abnahme/Eintragung durch die MFK. Weitere detaillierte Infos findest du im Blogbeitrag "Einzelabnahme / Geräuschmessung Auspuff in der Schweiz"

 

 

Kommentare

  1. Miro Miro

    Ciao Michi, danke dass du dir Zeit nimmst die ganzen Fragen zu beantworten! hab eben euer Sortiment and Fussrastenanlagen durchgeschaut: gibt es denn keine universellen Fussrastenanlagen mit Zulassung? Lg Miro

  2. Chrigel Chrigel

    Hallo Leute
    Ich möchte meine Guzzi cali ev Jg 98 auf Handschaltung umbauen. Ich muss dafür ein umlenkgestänge bauen um den Schalthebel auf die Rechte Seite zu bringen. Nun meine Frage ist dies erlaubt oder ist ein Umbau auf Handschaltung grundsätzlich verboten ?

  3. Michael Beck Michael Beck

    Sali Roger

    Ist heikel... dies würde ich abklären, da im Typenschein meistens eine Motornummer drin steht. Weicht diese ab, tauchen Fragen auf und Du hast dann evtl. ein Problem. Mal beim Amt nachfragen.

    Lg Michi

  4. Michael Beck Michael Beck

    Sali Babette

    Vorne sind es 24cm, hinten 18cm minimaler Abstand. Ist dieser kleiner, entspricht dies nicht dem Gesetz. Somit kann ich Dir nicht helfen, wenn der Abstand weniger ist ;-)

    Lg Michi

  5. Michael Beck Michael Beck

    Hallo

    Windschild und Rasternkörper müssen nicht eingetragen werden.
    Bei der Scheibe auf scharfe Kanten achten, bzw. evtl. ein Kantenschutz montieren.

    Lg Michi

  6. Roger Roger

    Hallo - Ich baue eine Yamaha SRX wieder auf. Da der Zylinder und Kopf beim Kickstarter Motor fehlen, ich aber einen XT 600 E Motor habe frage ich mich, ob ich den XT Motor mit Starter einbauen darf (es braucht ein paar machbare Änderungen- natürlich nicht am Rahmen)?

  7. Babette Babette

    Ich möchte den Abstand von den Blinkern verkleinern..was in der CH nicht mehr der Norm entsprechen würde....(an meiner Vespa). Wie muss ich da vorgehen?

  8. Enrique Enrique

    Hallo Michael,

    Ich würde gerne an meiner Honda CB 650 R das Windschild ändern. Ich habe auf Amazon auch einen gefunden der mir gefällt. Der hat jedoch keine ABE oder E-Prüfnummer. Kann ich den trotzdem verbauen oder müssen Windschilder auch geprüft sein? Das gleiche gilt auch für ein paar Fussrasten, gelten da dieselben Normen wie beim Windschild? Was ist zu beachten?
    Lg Enrique

  9. Federico Federico

    Guten Tag, ich wollte fragen ob man diese https://www.sound-control-systems.de/virago-xv125-choppersound-t-300 eintragen kann?

  10. Michael Beck Michael Beck

    Ja, da muss die Geschwindigkeit stimmen, sowie eine Hintergrund Beleuchtung vorhanden sein. Lg

  11. Daniel Niederberger Daniel Niederberger

    Hallo zusammen,
    Gibt es beim Tacho Umbau spezielle Vorschriften oder darf ich den beliebig umbauen?
    Danke im Voraus

  12. Felix Felix

    Hoi mitenand,

    Ich habe an meiner Ducati Monster 1200r serienmässig einen Lenkungsdämpfer , nun möchte ich gerne einen farblich anderen Dämpfer anbringen , wüsste nun gerne ob ich den neuen eintragen lassen muss , da Jetzt im Fahrzeug Ausweis nichts eingetragen ist !
    Gruss Felix

  13. Falke Falke

    Hallo Michael

    Mein Motorrad MT09 2015

    Ich habe demnächt meine MFK. Ich hatte meine Blinker vorne und hinten umgebaut. Ich habe vor Kurzem gelesen das diese Blinker Mit E-Zulassung (für hinten) sind .Leider wusste ich das nicht, dass es 2 verschiedene zulassungen vorne und hinten für Blinker gibt . Wird dies strikt bei der MFK kontroliert?

    Danke im Voraus für deine Hilfe

  14. Christoph Markus Schaad Christoph Markus Schaad

    Hi, ich habe gehört, Kettenschutz ist Pflicht bei einer Prüfung bei der MFK. Gilt das auch für den Antriebsriemen einer Harley. Ich möchte ohne Belt-Schutz fahren und weiss nicht, ob da die Rennleitung Freude daran hat.
    Merci und Gruss, Christoph

  15. Michael Beck Michael Beck

    Hallo Julius

    Eine Drossel geht nur dann, wenn für das entsprechende Motorrad auch ein Typenschein mit der gedrosselten Leistung vorhanden ist, sprich dies mal so geprüft wurde.
    Lg Michi

  16. Michael Beck Michael Beck

    Sali Dani

    Also ohne Papiere - Schweizer Bestätigung - wäre der Einzige Ausweg eine Geräuschmessung in Form einer Einzelabnahme. Diese ist meines Wissens ca. 600.- excl. Mwst. beim DTC.

    Lg Michi

  17. Michael Beck Michael Beck

    Sali Chris

    Ja so ist es.... Da die Blinker auch nach hinten Blinker abe nur nach vorne geprüft sind, gibt es immer diskussionen auf der MFK. Also am besten wegallsen zum prüfen ;-)

    LG Michi

  18. Julius Filleböck Julius Filleböck

    Weiss jemand von euch ob die neuen 3P drosseln auch in der Schweiz durchkommen.
    Bei denen habe ich schon gefragt aber keine Antwort erhalten
    Grüsse Julius Filleböck

  19. Daniel Pajkic Daniel Pajkic

    Hallo zusammen

    Habe eine Silvertail Anlage im Auge, jedoch gibt es für genau meine XV 250 leider kein Gutachten. Für andere XV 250 aber schon. Wie sieht das den jetzt genau aus, kann ich diese Anlage doch durch die MFK bringen oder nicht? Habe bei asa.ch gelesen das es evtl. geht mit einer Geräusch-Messung und wenn das gehen sollte was kostet sowas den.
    Bin mir aber nicht ganz sicher darum hier diese Frage. Bin überzeugt das eure Kompetenz mir meine Frage beantwortet.

    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung

    MFG Dani

  20. KRS KRS

    Ciao Michi, einfach herrlich eure Arbeit hier!! Zu meiner Frage, ich will bei meiner 2008er S4RS die Motogadget LenkerendenBlinker für vorne und hinten verbauen inkl. den mo.switches für den minimalen Look. Könnt das Stress geben? Soweit ich weiss, darf ich wegen des Jahrgangs die Blinker ja ganz weglassen, falls da meinem Fall hilft..
    Herzlichen Dank und Gruss
    Chris

  21. Michael Beck Michael Beck

    Sali Greg

    Für dwn Umbau auf eine USD Gabel benötigt es wie Du richtig liegst, eind DTC oder FAKT Gutachten. Meines Wissens gibt es da noch nichts auf dem Markt.
    Dahe rwürde cih mich direkt beim DTC melden.

    Lg Michi

  22. Greg Greg

    Hallo Michael

    Super Information. Danke. Die ASA 2b Richtlinien sitzen bei uns auf dem Kaffeetisch und werden ständig gelesen und diskutiert.

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Gutachten für ein bestimmtes Motorrad verfügbar sind? Ich habe z.B. eine Suzuki Katana 1100, die ich gerne mit Upside-Down-Gabeln ausstatten würde (oder mit einem Vorderbau von einer Bandit) und die Suche im Internet nach Gutachten ist praktisch wertlos.

    Könnte ich das DTC oder FAKT anrufen, um diese Informationen zu erhalten, und würden sie mir das sagen?

    Gruss
    Greg

  23. Aaron Aaron

    Hallo Michael

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Nun die bei der MFK müssen ja nicht begeister sein, es muss nur konform sein.

    Ich habe in den, im ASA 2b erwähnten, Gesetzestexten keine Bestimmung gefunden, welche besagt, dass beide Hände am Lenker sein müssen gefunden. Wüsstest du den genannten Paragrafen, wäre ich dir sehr verbunden.

    Zudem könnte ich meine Chopper ja auch nur im 3. Gang fahren, das wäre keine grosse Sache. :')

    Beste Grüsse Aaron

  24. Caspar Caspar

    Hallo Michael,

    ich möchte meine original Triumph Endtöpfe des Auspuffs in Deutschland keramikbeschichten lassen. Muss ich die eigentlich originalen, neu schwarz beschichteten Endtöpfe nochmals prüfen und eintragen lassen oder wird das, da eigentlich original Teile, nicht weiter beanstandet?

    Liebe Grüsse
    Caspar

  25. Oscar Oscar

    Hallo Michael
    Vielen Dank für dein Antwort.
    Habe noch eine Frage zu den Heckfender, kann man ohne fahren oder wie kurz darf man es machen (MFK)?
    Diese Produkt - Seitlicher Nummernhalter universal, ist es für jede Maschine gemacht?

    PS :
    Seitenbezeichnung (Link/ Breadcrumb) ist nicht korrekt)
    https://www.motparts.ch/biltwell-lenkergriffe-torker-22mm-schwarz-copy.html

    Gruess Oscar

  26. Michael Beck Michael Beck

    Sali Oscar

    Den Tank zu wechseln ist grundsätzlich kein Problem.
    Ausser dieser ist aus GFK, dann benötigt es ein Splittergutachten. Aber ein Metalltank gibt in der Regel keine Probleme.

    LG Michi

  27. Oscar Oscar

    Hallo
    Super Forum, echt genial.
    Originaltank austauschen ist das erlaubt? und muss man es auch vorführen?

    Danke Gruss Oscar

  28. Michael Beck Michael Beck

    Sali Aron

    Grundsätzlich hast Du recht. Jedoch muss meines Wissens muss das Motorrad fahrbar sein wenn beide Hände am Lenker sind. Daher bin ich nicht sicher, wie begeistert die ber MFK wären.... :-)

    Lg Michi

  29. Michael Beck Michael Beck

    Sali Tobias

    Ja das mit dem Rücklicht stimmt fast. Aber die E-Nummer alleine reicht nicht. Da gibts viel Schrott aus China, welches E-Nummer hat oder eine DOT Nummer, diese sind aber nicht legal und geprüft.

    Bein den Rücklichtern aus unserem Shop, hast Du Sicherheit, dass diese legal sind.

    LG Michi

  30. Michael Beck Michael Beck

    Hallo Michele

    Also Kupplungshebel ist nicht Prüfpflichtig.
    Für den Bremshebel reicht eine E Nummer nicht. da benötigt es die Bestätigung eines schweizer Importeurs, welcher die Teile verkauft. Lg Michi

  31. Michael Beck Michael Beck

    Sali Bruno

    Wenn Dein Bike eine Euro4 Maschine ist, also ab jg.17 dann sind alle obligatorisch. Vor 2017 nur der Rote hinten.

    Lg Michi

  32. René René

    Hallo Michael, habe mir eine schöne Chrom Blende für den Tacho gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese überhaupt montieren darf. Siehe unter: https://www.deprettomoto.com/en/cruise/1394-kit-fregi-strumentazione.html#/83-version_position-3_pieces/1-color-polished

    Besten Dank, Gruss René

  33. Bruno Bruno

    Hallo Michi!
    Nochmal großes Lob an dich/euch.
    Das Forum hier ist Gold wert!
    Zu meiner Frage: ich habe an meiner Ducati Scrambler an der gabel seitlich jeweils einen gelben Reflektor,und am kennzeichenhalter einen roten. Sind diese obligatorisch?
    Würde sie nämlich sonst gerne entfernen!
    Danke und Grüße

  34. Aaron Aaron

    Hallo Michael

    Ich habe deinen Beitrag gelesen und im ASA 2b nachgeschaut.
    Ich sehe keine Einträge bzgl. Position und Art von Kupplungshebel und Schalthebel.
    Daraus schliesse ich, dass ich die verändern kann (z. B. Suicide Clutch und Jockey Shifter) wie es mir beliebt und auch keine E-Nummern benötigt werden?
    Ist dies so korrekt?

    Beste Grüsse
    Aaron

  35. Tobi Tobi

    Suuuuper Beitrag!

    Daraus verstehe ich, dass ich in der Schweiz mein Rücklicht gegen ein Rücklicht mit getöntem Glas, das eine E-Nummer hat einfach austauschen darf und dies keinem Einzelgutachten unterliegt und so dann auch keine Probleme bei der MFK machen sollte.
    Ist das richtig? Das wäre echt klasse :D

    Ps. wie sieht es denn mit einem kürzeren Kennzeichenhalter aus? Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften, ausser dass der Abstand zwischen den LED Blinkern eingehalten werden muss?

  36. Michele Michele

    Ich habe die ASA 2b hundert mal gelesen aber habe noch 2 Zweifel: kann der Kupplungshebel einfach ersetzt werden, da es kein sicherheitsrelevantes Teil ist? Muss der Kupplungshebel aber trotzdem eine E Nummer haben?

    Und noch: falls etwas angebaut wird aber NICHT ins Ausweis eingetragen (z.B. Bremshebel / Fussrasten), im Fall eines Unfalles -> gibt es Probleme oder ist das unabhängig (spricht: die Versicherung wird nichts mehr abdecken sobald z.B. auch nur ein Bremshebel keine E nummer hat oder einfach nicht ins Ausweis eingetragen wurde) ?

  37. Michael Beck Michael Beck

    Hey, ja diese dürfen belibig getauscht oder weggelassen werden. Nur darauf achten, dass keine scharfen Kanten oder ähnliches vorhanden sind, welche jemanden verletzen können.

    Lg Michi

  38. Michael Beck Michael Beck

    Hallo Oliver

    Ja, der Fender kann entfernt werden und dies muss nicht geprüft oder eingetragen werden.

    Lg Michi

  39. Olivier Olivier

    Ich habe einen Honda CMX 500 Rebel von 2020 und möchte gern den hinteren Kotflügel entfernen und die ORIGINALEN Beleuchtungs- und Bremsteile wieder herstellen ( mit ein Seitennummer, Blinker und Bremse unter dem Sitz.... usw ). Ist das bewilligt ??? Danke für Ihre Antwort und sorry für den Deutsch aber ich bin ein Welsch : O))) Vielen DanK und Gruess. Olivier

  40. Elia Elia

    Hallo, ich wollte fragen, was es für Regelungen bei den Front- und Rückfendern (Kotflügel) gibt. Darf man diese beliebig kürzen, oder sogar ganz weg lassen.
    Vielen Dank :)

  41. Michael Beck Michael Beck

    Sali Reto

    Das hilft bzw. schadet Dir beim Umbauen nicht. Es gelten die selben Regeln, wie bei einem Motorrad mit CH Typenschein.

    Lg Michi

  42. Reto Zürcher Reto Zürcher

    Hallo Michi
    Ich habe ein Occasions-Motorrad (ehemals Import aus Deutschland) gekauft, bei welchem bei der Typengenehmigung ein "X" steht. Was bedeutet dies für mögliche Umbauten?
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort und beste Grüsse,
    Reto

  43. Lukas Lukas

    Hallo Michael ich habe am 12.02 ja bezüglich der Reifen gefragt und hätte durchaus Interesse am Scramblersatz der Cm 125. Ich habe bereits beim Produkt selbst nachgefragt um welche Marke es sich handelt und welche Dimensionen die Reifen haben allerdings noch nichts gehört. Daher dachte ich, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst?

  44. Michael Beck Michael Beck

    Sali Dani

    Denke zum Eintragen wirst Du schweizer Papiere benötigen. Aber da musst halt Fragen beim Amt. Das ist halt immer so eine Sache mit Teilen aus dem Ausland.

    Lg Michi

  45. Michael Beck Michael Beck

    Sali Dani

    Denke zum Eintragen wirst Du schweizer Papiere benötigen. Aber da musst halt Fragen beim Amt. Das ist halt immer so eine Sache mit Teilen aus dem Ausland.

    Lg Michi

  46. Michael Beck Michael Beck

    Nein, Es dürfen keine Blenden auf geprüfte Bleuchtungselemente verbaut werden. Sorry.

    Lg Michi

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »