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Motorrad-Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt?

  • Geschrieben am
  • Durch M. Roth
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Motorrad-Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt?

Liebe Bikerinnen und Biker,

Wir werden fast täglich per E-Mail gefragt, welche Umbauten am Motorrad legal sind und was alles möglich ist. Generell ist es so: In der Schweiz kann über Einzelabnahmen beim DTC oder FAKT fast alles eingetragen bzw. legal geprüft werden, wenn das entsprechende Budget vorhanden ist für solche Prüfungen. Bitte unterschätze aber den Kostenaufwand nicht: Einzelabnahmen können schnell in den fünfstelligen Franken-Bereich kommen.

 

Können wir selber DTC- und FAKT Gutachten sowie Eignungserklärungen erstellen??

Das FAKT, das DTC und METAS (nur bestimmte Prüfungen) sind in der Schweiz die eizigen anerkannten Prüfstellen welche Prüfberichte erstellen und Gutachten ausstellen dürfen für Rahmenumbauten etc. Man könnte sagen diese Stellen sind der schweizerische TÜV. Wir werden immer wieder gefragt ob wir DTC Gutachten oder Prüfberichte für bestimmte Bikes für Rahmenumbauten und Abänderungen ausstellen könne die nach ASA 2B Richtlinien mit dem vermerk "Nachweis APS" aufgeführt sind.  Dies können wir dann natürlich nicht, wir sind keine APS Prüfstelle. Sollte kein bestehendes Seriengutachten zum gewünschten Umbau bzw. zu dem Bike verfügbar sein (DTC oder FAKT bitte direkt Anfragen) so müsste dies neu erstellt/geprüft werden. Man kann dann eine Einzelprüfung machen nur für sein Bike/Umbau oder ein sogenanntes Seriengutachten wo der Eigentümer des Prüfberichtes diese dann im Prinzip in unbegrenzter Anzahl vertreiben darf. Das sind die Gutachtentypen wo wir dann auch im Shop vertreiben. Solche Gutachten sind teilweise immens teuer und der Aufwand zum DTC oder FAKT fahren mit dem abgeänderten Rahmen oder dem Bike dass dann oft dort gelassen werden muss und an einem anderen Tag oder teils erst nach Wochen wider abgeholt ist für uns viel zu hoch und von den Kunden ist unser Aufwand kaum bezahlbar. Weshalb wir solche Dienste nicht anbieten. Wenn es kein bestehendes Seriengutachten gibt und der Kunde gerne aber diesen bestimmten Umbau prüfen möchte muss er sich da selber darum bemühen. Eignungserklärungen für Federbeine oder Fussrastenanlagen, Lenker, Auspuffanalgen usw. sind da eine andere Geschichte, die werden auf der Basis eines bereits bestehenden Herstellergutachtens, meistens einer ABE erstellt und  wir als Importeur bestätigen das dies Gutachten die Schweizer Gesetzgebung erfüllt. Alles klar?? Ansonsten gerne Fragen über den Blog, so haben alle anderen auch was davon 

 

ASA 2b-Richtlinien

Was für gläubige Menschen die Bibel ist, sind für uns Biker die sogenannten ASA 2b-Richtlinien. In dieser von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter zur Verfügung gestellten "Biker-Bibel" findet Ihr alle wichtigen Informationen. Obwohl darin alles aufgeführt ist, sind doch einige Passagen für den Laien nicht ganz verständlich. Aus diesem Grund gehen wir auf die einzelnen Bereiche nachfolgend ein.

 

Abänderungen an der Bremsanlage

Da die Bremsanlage ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil deines Motorrades ist, sind die erlaubten Abänderungen sehr streng reguliert und erfordern in den meisten Fällen eine Einzelabnahme beim DTC in Vauffelin.

  • Ersatz der Bremsscheiben: Ist erlaubt, solange Bauart (einteilig oder mehrteilig, geschlitzt oder gelocht, Anzahl Löcher und deren Anordnung) exakt dem originalen Bauteil entsprechen. Das heisst also du kannst z. B. eine Bremsscheibe von Brembo verbauen, solange alles (und wir meinen wirklich alles) mit dem originalen Bauteil übereinstimmt. Ansonsten muss Grundsätzliche eine CH-Eignungserklärung des Importeurs auf Basis der Herstellerseitigen ABE vorliegen.
  • Umbau auf geschlitzte / grössere Bremsscheiben: Ist auch erlaubt, jedoch muss ein Gutachten vom DTC oder FAKT vorgelegt werden bei welchem die Bremswirkungsmessung bescheinigt wird und so ei Gutachten kostet ca. 4'000 CHF exkl. MwSt.
  • Anderer Bremszylinder am Lenker: Ist erlaubt und erfordert im Prinzip kein Gutachten, solange die Bauart (axial / radial, Kolbendurchmesser) dem des originalen entspricht. Da dis aber kaum nachgeprüft werden kann verlangen viele MFK Prüfexperten jedoch eine CH-Eignungserklärung des Importeurs auf Basis einer Herstellerseitigen ABE.
  • Stahlflex-Bremsleitungen: Kannst du abändern und erfordert keinerlei Gutachten (findest du im Shop z. B. hier) Ausnahme ist wenn wenn dein Bike über ein ABS System verfügt, dann müssen die Leitungen mit einer Hersteller Bescheinigung eingetragen werden. Dise liefern wir bei den bei unseren Leitungen im Shop wenn nicht anderes gekennzeichnet selbstverständlich mit. 

 

Lenkeinrichtung

  • Austauschen des Lenkers: Das Austauschen des Lenkers erfordert eine CH-Eignungserklärung des Importeurs, dass der Lenker für dein Motorrad geeignet ist und sämtlichen geltenden Gesetze und Auflagen bezüglich Freigängigkeit und Festigkeit den Anforderungen in der Schweiz entsprechen. Selbstverständlich kannst du bei uns im Shop entsprechende Lenker mit CH-Eignungserklärung beziehen. Wichtig: Falls du die Kabel innerhalb des Lenkers durchführen willst, musst du dich an die Angaben auf dem Gutachten halten. Ansonsten entfällt die Zulassung. Die wenigsten Lenker haben eine Freigabe um Löcher für Zuleitungen zu bohren.
  • Gabelbrücke aus dem Zubehör: Die Gabelbrücke kann wenn keine CH-Eignungserklärung oder ein bestehendes FAKT oder DTC Seriengutachten verfügbar ist nur via Einzelabnahme beim DTC oder FAKT und anschliessender MFK Prüfung mit Eintragung legal ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6'500 CHF für so eine Einzelprüfung.
  • Rückspiegel: Du kannst selbstverständlich die Spiegel deines Motorrads austauschen. Dabei musst du beachten, dass der Spiegel über ein entsprechendes E-Zeichen verfügt oder seine Spiegelfläche mindestens 50cm2 aufweist. Eine Eintragung bzw. ein Gutachten für Spiegel ist nicht nötig. Für Motorräder, welche vor dem 14. Januar 2017 eignelöst wurden, reicht ein Spiegel mit einer Grösse von 50cm2. ( EURO3 Norm) Alle Motorräder, welche später eingelöst wurden, brauchen zwingend zwei Spiegel mit der Grösse von 69cm2.(Euro4 Norm).

 

Beleuchtung

  • Scheinwerferumbau: Das Austauschen der Beleuchtungseinrichtung ist gemäss ASA 2b erlaubt. Du musst lediglich darauf achten, dass die verbauten Teile über eine entsprechendes E-Prüfung aufweisen (gilt sowohl für Rücklicht, Bremslicht als auch Blinker). Ein zusätzliches Gitter oder eine Fadenkreuz etc. vor dem Scheinwerferglas ist hingegen nur erlaubt wenn in der EG Gesamtgenehmigung des Motorrades vorhanden. E-geprüfte Leuchtartikel müssen nicht eingetragen bzw. geprüft werden.
  • Blinkerumbau: Du kannst die Blinker durch Zubehörteile austauschen. Auch hier muss wieder ein E-Prüfung bzw. E-Kennzeichnung vorhanden sein. Ausserdem musst du Mindestabstände vorne (24 cm) sowie hinten (18 cm) zwischen den Blinkern einhalten. Bei allen Bikes, welche vor 2013 zugelassen wurden, sind übrigens Blinker nicht obligatorisch. Wir empfehlen euch aber aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen auf jeden Fall Blinker zu verwenden.

 

Reifen, Felgen, Achsen, Stossdämpfer

  • Reifen: Du kannst die Reifen deines Motorrads selbstverständlich austauschen. Wichtig dabei ist, dass der Abrollumfang sich nicht mehr als 8 % verändert. Ausserdem musst du auf den korrekten Speed-Index achten (kannst du der Typengenehmigung deines Motorrads entnehmen). Auch grobstollige Cross- und Enduro Reifen sind legal, obwohl der Speed-Index meistens nicht eingehalten wird. Gemäss Gesetz müssen diese Reifen aber nur einen Index von 130 km/h erfüllen (sind oft mit M+S gekennzeichnet). Radial und Diagonal Bauweise der reifen dürfen nicht gemischt werden auf einem Motorrad. Grundsätzlich dürfen in der Schweiz auch unterschiedliche Marken/Modelle von reifen auf er Vorder- Hinterachse gemischt werden.
  • Felgen: Die Felgen deines Motorrads können z. B. durch Zubehörteile von renommierten Herstellern ausgetauscht werden. Wichtig: Du brauchst eine CH-Eignungserklärung eines Schweizer Importeurs. Das Gutachten muss die Festigkeit des Rades bescheinigen. Ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert. Dabei muss die Freigängigkeit jederzeit gewährleistet sein (auch mit voll beladenem Motorrad)
  • Federbein: Die originalen Federbeine können ausgetauscht werden. Auch hier brauchst du eine CH-Eignungserklärung und musst dein Motorrad anschliessend auf der MFK vorführen und das Federbein eintragen. Wir sind CH-Vertriebspartner von YSS und Wilbers - frag uns einfach, wenn du ein neue/s Federbein/e benötigst. Die Höher- oder Tieferlegung darf 3cm nicht überschreiten, ansonsten ist beim DTC oder FAKT eine Fahrdynamik-Messung nötig, welche ca. 3'500 CHF exkl. MwSt kostet.

 

Abänderungen am Rahmen:

  • Schweissen, Schneiden, Bohren: Für uns Customizer wohl der wichtigste Punkt: Abänderungen am Rahmen! Ein Motorrad sieht häufig erst wirklich gut aus, wenn z. B. das Heck gekürzt oder andersweitig abgeändert wird. Gemäss ASA 2B Richtlinien sind sämtlich Abänderungen, wie bohren, schleifen, flexen und wärmebehandeln am Rahmen strengstens untersagt. Häufig vergessen die Umbauer, dass diese Abänderungen IMMER eine Festigkeitsprüfung vom DTC oder FAKT erfordern. Eine anschliessende MFK Prüfung mit Eintragung ist dann ebenfalls erforderlich. Die Kosten hierfür belaufen sich schnell mal auf 1300CHF bis 7'000 CHF exkl. MwSt. Wir empfehlen euch wenn ihr Abänderungen am Rahmen, Schwinge etc. ausführen wollt diese arbeiten vorgängig mit eurem MFK Experten besprecht, er hat das letzte Wort wenn es dann um die Abnahme und Eintragung geht. Wir bieten im Shop eine grosse Auswahl an bereits bestehenden DTC-Gutachten an. So sparst du dir viel Zeit, Geld und Nerven....
  • Angeschraubte Heckteile: Angeschraubte Heckteile welche den Fahrer tragen sind nach ASA 2b Richtlinien als "tragend" auszulegen und somit Prüf- und Eintragungspflichtig. Es wird eine DTC oder FAKT Einzelprüfung benötigt mit einer Torsions/Festigkeitsprüfung (wenn für das Sitzgestell nicht bereits ein Seriengutachten vorhanden) diese kostet schnell mal ca. 5500CHF. Dieser Punkt ist zwingend zb. bei den Virago Monofederbeinmodellen wie XV500 SE oder XV 750/1000 SE bei eine Umbau zu beachten. Auch hier ist empfehlenswert im Zweifelsfalle mit deinem MFK Experten den geplanten Heckumbau vorgängig besprechen.
  • Entfernen der Verkleidung: Du kannst die Verkleidung leider nicht einfach so entfernen, weil dies einen Einfluss aufs Geräuschpegel deines Motorrads hat. Als Folge musst du im Prinzip eine Geräuschmessung beim DTC oder FAKT machen lassen, welche ca. 560 CHF exkl. MwSt kostet. Bestehst du die Prüfung nicht, ist eine erneute Prüfung notwendig. Dabei bezahlst du immer je Versuch den vorher erwähnten Betrag. Selbstverständlich kriegst du bei uns für die BMW K75 und K100 Modelle aber entsprechende Gutachten die bestätigen, dass sich das Geräuschverhalten beim Entfernen der Verkleidung nicht verändert. Nicht jeder MFK Experte verlangt so ein Nachweis bzw. Gutachten, also vorgängig abklären.
  • Sitzbank: Die Sitzbank benötigt keinerlei Gutachten und kannst du nach deinem Gusto entwerfen oder kaufen. Einzige Auflage ist dass sie stabil am Rahmen befestigt ist und über ein Haltesystem für den Sozius verfügt sowie Fussrasten und Trittbretter für den Sozius. Sollte dein Bike nach dem Umbau ein Einplätzer werden gemäss Fahrzeugausweis so sind die Soziusfussrasten zu entfernen

 

Emissionen, Auspuff, Luftfilter

  • Sportluftfilter: Sind in der CH-leider illegal und können nur via Geräuschmessung beim DTC oder FAKT eingetragen werden ( siehe "Enfernen der Verkleidung"). Häufig ist jedoch das Ansauggeräusch mit solchen "Pilzluftfiltern" zu laut, so dass eine Eintragung nicht möglich ist.
  • Austausch-Schalldämpfer: Du darfst die Auspuffanlage deines Bikes austauschen, benötigst aber eine CH-Eignungserklärung eines Schweizer Importeurs, diese wird es nur geben wenn der Auspuff oder di Auspuffanlage EG-ABE geprüft wurde. Ausländische Gutachten oder E-Zeichen ohne entsprechende Dokumente sind nicht ausreichend. Die CH-Eignungserklärung ist nur mitzuführen und muss nicht auf der MFK eingetragen bzw. vorgeführt werden. Möchtest du einen Auspuff- Auspuffanlage ohne entsprechende Zulassung montieren so ist das auch möglich mit einer DTC oder FAKT Geräuschmessung und anschliessender Abnahme/Eintragung durch die MFK. Weitere detaillierte Infos findest du im Blogbeitrag "Einzelabnahme / Geräuschmessung Auspuff in der Schweiz"

 

 

Kommentare

  1. Roland Roland

    Hallo Michi
    Ich habe bei meiner suzuki LS 650 das Heck geändert die Original Sitzbank und den Fender durch einen mitschwingenden Fender und einen einzel Sitz ersetzt.Der Rahmen wurde Original belassen nichts geschnitten oder geschweisst.Bei der Prüfstelle verlant der Experte einAPS-Dok. für diese Aenderung.Frage brauche ich so ein Dokument und wo kann man so ein Dok. bekommen.
    Gruss Roli

  2. Michael Beck Michael Beck

    Sali Stubi

    Danke für Dein Kompliment, sowie Deine Frage!
    So wie du das schreibst, denke ich dem ist nichts auszusetzen!

    Lg Michi

  3. stubi stubi

    Hallo Michi, erstmal vielen Dank für die gute Zusammenfassung der Vorschriften und das Beantworten all unserer Fragen.
    Ich würde bei meiner Kawasaki GPX750R 1989 die hintere Verschalung gerne etwas zurückschneiden, um die Nummernschild- & Blinkerhalterung weniger klobig zu gestalten. Am Rahmen muss ich dafür nichts machen, der Nummernschildhalter ist ja (meines Wissens) nicht E-Nummer-Pflichtig und die bestehende Nummernschildbeleuchtung würde ich durch eine geprüfte ersetzen. Da haben die Experten nichts auszusetzen oder?
    Danke und LG Stubi

  4. Lucien Lucien

    Hallo Zusammen
    Ich wollte nachfragen was genau ich benötige damit einen anderen Nummernschildhalter, mit Rücklicht wo die Nummernschildbeleuchtung gleich integriert ist, legal benutzen kann?
    Vielen Dank

  5. Bruno Balla Bruno Balla

    Hallo Michi,
    Ich möchte an meiner Ducati Scrambler meine Zündung von vorne oben,nach rechts unten versetzen.
    Dadurch fällt das Lenkradschloss weg.
    Ich konnte in den allgemeinen Bestimmungen nichts dazu finden.
    Ist das Legal? In D ist es vom TüV tatsächlich vorgeschrieben. Wie ist es in CH??
    Liebe Grüße!

  6. Luca Luca

    Hi. Die Zusammenstellung oben ist super. Zum Heck fehlt mir etwas. Meine Frage: muss ich bei einer R Nine T 2015 bei einem Umbau auf Rizoma Fox mit Heckleuchte etwas eintragen lassen oder mitführen? Danke!
    Gruss

  7. Michael Beck Michael Beck

    Sali Lucas

    Nein, das geht nicht so ohne weiteres.... Das Motorrad wurde mit 50ccm geprüft und zugelassen, dann kann man dies nicht einfach so ändern.

    Lg Michi

  8. Michael Beck Michael Beck

    Sali Lorenz

    Denke das geht nicht.... Limite ist Limite.... diese lässt sich auch nicht erhöhen.

    Lg Michi

  9. Michael Beck Michael Beck

    Hallo Franco

    Dass kann ich so nicht beantworten... müsste wissen, was für Bezeichnungen auf dem Scheinwerfer stehen... Aber glaube das geht so nicht, da die nicht gleich asymmetrisch sind wie die von einem Motorrad. Lg Michi

  10. Lucas Lucas

    Guten Tag meine frage ist es darf ich ein 50ccm motorrad umbauen auf 80ccm oder 125ccm und wenn ja was muss ich dabei beachten beziehungsweise machen?

  11. Lorenz Lorenz

    Darf denn ein Auspuff bei der Einzelabnahme leicht lauter sein? Also immerhin die 5db Messtoleranz? Oder kann man eine db Erhöhung eintragen? Hätte Interesse an einer KTM 790 Duke einen SC Project S1 einzutragen, dieser hat ein Standgeräusch von 100db, der Originale 92db.

  12. Michael Beck Michael Beck

    Sali Monika

    Ja, das geht. Solange die Blinker alle nötigen Prüfzeichen haben und die Sichtwinkel erfüllt sind.

    Lg Michi

  13. Michael Beck Michael Beck

    Sali Kushi

    Ja, dass mit dem Schutzblech hinten ist neu. Da muss zwingend eines hin, wenn Du einen Bobber hast. Dies hat der Bund als Weisung raus gegeben.
    Das Rücklicht und der Reflektor müssen schon seid immer in der Mitte vom Fahrzeug sein... Das war schon immer so ;-)

    Lg Michi

  14. Monika Monika

    Hallo zäme,
    darf ich an meiner neuen Vespa die Blinker tauschen? Neu Moto Nostra mit Led Lauflichter und Positionslicht hinten.
    Danke und LG

  15. Kushi Kushi

    Hallo zusammen
    Ich habe für meinen Heckumbau ein DCT-Gutachten und vor 2 Jahren bin ich problemlos durch die MFK gekommen.
    Bei meiner letzten MFK wurde beanstandet, dass ein Schutzblech zwingend notwendig ist und dass das Rück- und Bremslicht zentral über dem Rad sein müssen und seitlich am Nummernschild nicht mehr erlaubt ist.
    Auf die Frage, ob sich gesetzlich etwas geändert hat, war die Antwort, dass sie jetzt einfach mehr darauf schauen müssen.
    Was meint ihr dazu?
    Danke und LG
    Kushi

  16. Michael Beck Michael Beck

    Sali Alain, besten Dank :-)

    So wie Du das beschreibst, sollte diese Änderung kein Problem darstellen, das es ein Verkleidungsteil aus Metall ist.

    Lg Michi

  17. Alain Alain

    Sali Michael!
    Hammer wie Du dich hier um die Community-Fragen annimmst!

    Ich möchte bei einer Vespa PX 125 jg. 83 die eckigen Seitenschalen (welche nicht tragend und nur eingehängt sind) durch runde ( Nachbau aus gepresstem Stahl gleich hergestellt wie die Originalen) ersetzen, um einen Oldielook zu generieren. Akzeptiert das die MFK? Dabei fallen auch die Blinker weg, in Anbetracht des Jahrgangs sollte dies zumindest aber schonmal kein Problem sein.
    Vielen Dank und liebe Grüsse!

  18. Dave Dave

    Ich habe eine Aprilia SX 125 und möchte den vorderen Kotflügel durch einen KTM EXC Kotflügel ersetzten. Müsste ich dies dann auch eintragen?

  19. Michael Beck Michael Beck

    Sali Christian

    Nein, gelbe Scheinwerfer / Folierungen sind grundsätzlich nicht erlaubt, ausser dies wird im Typenschein explizit so aufgeführt.

    Lg Michi

  20. Christian Christian

    Hallo Michael

    Kannst du mir bitte mitteilen, ob gelbe Scheinwerfer für Motorräder in der Schweiz legal sind (z.B. mittels Folierung). Besten Dank für deine Rückmeldung.

    Liebe Grüsse
    Christian

  21. Michael Beck Michael Beck

    Sali Röbi

    Ja grundsätzlich geht das, wenn dies so x10 auch auf dem Tacho steht und der Tacho ansonsten genau ist.

    Lg Michi

  22. Röbi Röbi

    Hallo Michi
    Ich habe zum Tacho eine Frage. Habe meine 900 Monster zum Café Racer umgebaut und einen SHINYO Tacho verbaut, dieser zeigt die Geschwindigkeit in 1,2,3....... Schritten an um muss mal 10 gerechnet werden. Ist dieser erlaubt, kann ich so zur MFK?
    Gruss Röbi

  23. Michael Beck Michael Beck

    Sali Gerry

    Ja auch wenn jedes Kind sieht, dass eine Kürzung keinen Einfluss auf die Festigkeit des Rahmen hat, benötigt dies jeweils dennoch ein Gutachten....
    Uns ist nicht bekannt, dass es ein DTC Gutachten für die Zephyr gibt.

    Lg Michi

  24. Gerry Gerry

    Hallo allerseits. Ich baue meine 1100er Kawasaki Zephyr um. Aber leider ist halt genau dieses hinterste Teil nach der Querverbindung im Weg. Hat jemand da Erfahrung was Kürzen angeht? ich weiss dass Änderungen am Rahmen ein noGo ist, aber die hat ja wirklich null Einfluss auf irgendwas. Ich weiss eben auch nicht ob eines der KAWA-Gutachten für die Zephyr genutzt werden darf.
    Gruss
    Gerry

  25. Michael Beck Michael Beck

    Sali Dominik

    Seit einiger Zeit wird verlangt. dass es bei solch kurzen Heck`s ein Fender hinten verlangt. Gemäss MFK Experten sei diese Weisung von ganz oben gekommen - Sicherheitstechnisch...

    Lg Michi

  26. Dominik Dominik

    Hab eine Vt600 Bobber Umbau. Bj 98. Für den Umbau besitze ich ein GTC Gutachten. Der Vorbesitzer hat den Heckfender demontiert. Ist es erlaubt, fahre schon länger so rum nur jetzt steht die MFK an?

    Vg

  27. Michael Beck Michael Beck

    Sali

    Bezüglich der Cartridge/Federn, diese müsstest Du eintragen lassen, das ist korrekt. Es ist aber jeweils schwierig, da die Komponenten von aussen nicht immer sichbar sind. Daher am Besten Fotos machen, der Teile und vom Einbau. Dann kann man es beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.

    Lg Michi

  28. Michael Beck Michael Beck

    Sali Max

    Das ist jeweils nicht so einfach, auch wenn es dies so ähnlich gegeben hat. Da würde ich direkt bei Harley anfragen, ob diese Dir eine Bestätigung bzw. Freigabe für einen solchen Umbau machen würden.

    Lg Michi

  29. Michael Beck Michael Beck

    Sali Luc

    Ja genau, sobald Du etwas schneidest oder schweisst, je nach dem auch abschraubst, benötigst Du eine DTC oder FAKT Gutachten.
    Vieles wurde bereits geprüft, kommt auf das Modell an.
    Wenn Du wissen möchtest, ob es für Dein Bike schon etwas gibt, kannst Du uns eine Mail machen: [email protected]

    Lg Michi

  30. Luc Luc

    Hallo ich wollte mich erkundigen wie es darum steht das heck des motorrades abzuändern.
    Muss man da eine spezielle abnahme machen oder wie funktioniert das?
    Vielen dank

  31. Calvin Calvin

    Hallo,

    Ich wollte mich erkundigen, ob der Einbau einer Mo.Unit blue eingetragen werden muss oder ob dies bei fachgerechter Montage auch ohne Prüfung zugelassen ist.

    Freundliche Grüße
    Calvin Buntschu

  32. Max Max

    Hallo, schöne Übersicht, danke für die Mühen.
    Ich würde gerne wissen wollen ob man bei einer Harley mit nur einer Bremsscheibe am Vorderrad, das Vorderrad mit einer neuen Nabe und einer zweiten Bremsscheibe, sowie einem neuen Standrohr für die Aufnahme eines Bremssattels, nachrüsten darf ohne spezielle Gutachten anfertigen lassen zu müssen? Es gibt das Motorrad auch serienmässig mit zwei Bremsscheiben, so eh original-Ersatzteile verwendung finden, allerdings gab es das nicht in der Schweiz.
    Danke und Gruss, Max

  33. avanturista avanturista

    Hallo zäme
    Frage bez. Cartridge/Federn: habe nun eine Eignungserklärung vom Dealer bekommen, aber wie trage ich den Set ein? bei wem? muss ich überhaupt?
    LG und Danke

  34. Michael Beck Michael Beck

    Sali Marcus

    Grundsätzlich benötigst Du dafür ein DTC Gutachten. Einfach so darfst Du keine andere Gabel montieren.
    Für die Modelle: BMW R2v, BMW K100, Honda CX500, gibt es bereits solche DTc Gutachten für einen Gabelumbau. Was ist es denn für ein Bike?

    Lg Michi

  35. Marcus Marcus

    Hallo again,

    habs in den Kommentaren leider nicht gefunden oder übersehen, aber wie sieht es mit einer anderen Gabel aus samt Vorderrad und Bremsanlage. Z.b. Upsidedown aus einer CBR, GSXR usw. in ein altes Töff. Da gibt es ja sicher keine Gutachten für also wie sieht es da aus.

    Vielen Dank für eure Mühe hier die ganzen Fragen zu beantworten.

  36. Michael Beck Michael Beck

    Sali Sebastian

    Nein, hier bedarf es keinen Eintragungen etc.
    Die Halter / Taschen müssen einfach halten und dürfen keine gefährlichen Ecken oder Kanten aufweisen.

    Lg Michi

  37. Sebastian Sebastian

    Hallo Zusammen,

    danke für die Zusammenstellung.
    Was ich bisher nicht gefunden habe ist der Anbau von Trägern für Seitentaschen. Fällt dies schon unter Rahmen "tragend" gemäss 4.6.2 der ASA Richtlinie (Zusatzrahmen, angeschraubter Heckteil)?
    Danke!

    Grüsse
    Sebastian

  38. Andy Andy

    Hallo Zusammen
    Ich habe eine frage zu Seiten Verkleidung.
    Ich würde gerne die Organalteile mit Carbon beziehen jedoch weis ich nicht was ich darf und was prüfungspflichtig ist Splitter/brachtest hat jemand Ahnung ?

    Ich habe das schon beim Auto gemacht in Innenraum eigentlich kann man alles beziehen mit Carbon/Veredeln es gibt viel Spielraum nur beim Karosserie laut STva ist prüfung für Splittern und Bruchtest angesagt .

    Beim Töff ist es endlich aber was gehört zum Karosserie/Rahmen ?

    Danke

  39. Michael Beck Michael Beck

    Sali Marcus

    Ja, beim Tank bist Du grundsätzlich frei. Ausser es ist ein GFK Tank... da benötigst Du ein Splitter Gutachten.
    Hatte es auch schon, dass die MFK eine Bestätigung über die Dichtheit eines Tanks verlangt hat. Aber dies kannst Du an vielen Orten prüfen und bestätigen lassen, falls dies ein Thema wäre.

    Lg Michi

  40. Michael Beck Michael Beck

    Sali Kevin

    Grundsätzlich muss die Verschalung dran sein, ansonsten benötigt es ein Gutachten, dass die Geräuschwerte auch ohne erfüllt sind.

    Lg Michi

  41. Marcus Marcus

    Hallo,

    danke für den Artikel. Meine Frage wäre; wie sieht es mit Tankumbauten aus, darf ich einen anderen anbauen oder den originalen abändern ohne Begutachtung durch den Prüfer?

    Gruss Marcus

  42. Julia Julia

    hallo, ich wollte Fragen, ob der Bericht von 2019 über die Auflistung, was man eintragen muss und was nicht, noch aktuell ist? LG Julia

  43. Kevin Kevin

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine gebrauchte und bisschen verbastelte yamaha yzf 750r gekauft und will diese wieder einlösen. Nun bevor ich die verschalung wieder dran mache, wollte ich wissen, ob ich die yzf auch ohne Verschalung fahren darf auch ohne Einzelabnahme, da mir verschiedene Stellen verschiedene Antworten gegeben haben. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

  44. Michael Beck Michael Beck

    Sali Martin

    Nein, die alten Boxer können in der Schweiz nicht gedrosselt geprüft werden. Da empfehlen wir Dir eine BMW zu suchen, welche bereits weniger als 35 KW hat, es gibt solche Modelle ;-)

    LG Michi

  45. Marin Marin

    Hallo Michi
    Ist es möglich eine oldtimer bmw zu drosseln? Sprich eine bmw r80/100 oder so? Oder lieber auf eine r65 vor 1981 weil unter 35kw?
    Gruss

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