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Motorrad-Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt?

Motorrad-Umbau in der Schweiz - Was ist erlaubt?

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Liebe Bikerinnen und Biker,

Wir werden fast täglich per E-Mail gefragt, welche Umbauten am Motorrad legal sind und was alles möglich ist. Generell ist es so: In der Schweiz kann über Einzelabnahmen beim DTC oder FAKT fast alles eingetragen bzw. legal geprüft werden, wenn das entsprechende Budget vorhanden ist für solche Prüfungen. Bitte unterschätze aber den Kostenaufwand nicht: Einzelabnahmen können schnell in den fünfstelligen Franken-Bereich kommen.

 

Können wir selber DTC- und FAKT Gutachten sowie Eignungserklärungen erstellen??

Das FAKT, das DTC und METAS (nur bestimmte Prüfungen) sind in der Schweiz die eizigen anerkannten Prüfstellen welche Prüfberichte erstellen und Gutachten ausstellen dürfen für Rahmenumbauten etc. Man könnte sagen diese Stellen sind der schweizerische TÜV. Wir werden immer wieder gefragt ob wir DTC Gutachten oder Prüfberichte für bestimmte Bikes für Rahmenumbauten und Abänderungen ausstellen könne die nach ASA 2B Richtlinien mit dem vermerk "Nachweis APS" aufgeführt sind.  Dies können wir dann natürlich nicht, wir sind keine APS Prüfstelle. Sollte kein bestehendes Seriengutachten zum gewünschten Umbau bzw. zu dem Bike verfügbar sein (DTC oder FAKT bitte direkt Anfragen) so müsste dies neu erstellt/geprüft werden. Man kann dann eine Einzelprüfung machen nur für sein Bike/Umbau oder ein sogenanntes Seriengutachten wo der Eigentümer des Prüfberichtes diese dann im Prinzip in unbegrenzter Anzahl vertreiben darf. Das sind die Gutachtentypen wo wir dann auch im Shop vertreiben. Solche Gutachten sind teilweise immens teuer und der Aufwand zum DTC oder FAKT fahren mit dem abgeänderten Rahmen oder dem Bike dass dann oft dort gelassen werden muss und an einem anderen Tag oder teils erst nach Wochen wider abgeholt ist für uns viel zu hoch und von den Kunden ist unser Aufwand kaum bezahlbar. Weshalb wir solche Dienste nicht anbieten. Wenn es kein bestehendes Seriengutachten gibt und der Kunde gerne aber diesen bestimmten Umbau prüfen möchte muss er sich da selber darum bemühen. Eignungserklärungen für Federbeine oder Fussrastenanlagen, Lenker, Auspuffanalgen usw. sind da eine andere Geschichte, die werden auf der Basis eines bereits bestehenden Herstellergutachtens, meistens einer ABE erstellt und  wir als Importeur bestätigen das dies Gutachten die Schweizer Gesetzgebung erfüllt. Alles klar?? Ansonsten gerne Fragen über den Blog, so haben alle anderen auch was davon 

 

ASA 2b-Richtlinien

Was für gläubige Menschen die Bibel ist, sind für uns Biker die sogenannten ASA 2b-Richtlinien. In dieser von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter zur Verfügung gestellten "Biker-Bibel" findet Ihr alle wichtigen Informationen. Obwohl darin alles aufgeführt ist, sind doch einige Passagen für den Laien nicht ganz verständlich. Aus diesem Grund gehen wir auf die einzelnen Bereiche nachfolgend ein.

 

Abänderungen an der Bremsanlage

Da die Bremsanlage ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil deines Motorrades ist, sind die erlaubten Abänderungen sehr streng reguliert und erfordern in den meisten Fällen eine Einzelabnahme beim DTC in Vauffelin.

  • Ersatz der Bremsscheiben: Ist erlaubt, solange Bauart (einteilig oder mehrteilig, geschlitzt oder gelocht, Anzahl Löcher und deren Anordnung) exakt dem originalen Bauteil entsprechen. Das heisst also du kannst z. B. eine Bremsscheibe von Brembo verbauen, solange alles (und wir meinen wirklich alles) mit dem originalen Bauteil übereinstimmt. Ansonsten muss Grundsätzliche eine CH-Eignungserklärung des Importeurs auf Basis der Herstellerseitigen ABE vorliegen.
  • Umbau auf geschlitzte / grössere Bremsscheiben: Ist auch erlaubt, jedoch muss ein Gutachten vom DTC oder FAKT vorgelegt werden bei welchem die Bremswirkungsmessung bescheinigt wird und so ei Gutachten kostet ca. 4'000 CHF exkl. MwSt.
  • Anderer Bremszylinder am Lenker: Ist erlaubt und erfordert im Prinzip kein Gutachten, solange die Bauart (axial / radial, Kolbendurchmesser) dem des originalen entspricht. Da dis aber kaum nachgeprüft werden kann verlangen viele MFK Prüfexperten jedoch eine CH-Eignungserklärung des Importeurs auf Basis einer Herstellerseitigen ABE.
  • Stahlflex-Bremsleitungen: Kannst du abändern und erfordert keinerlei Gutachten (findest du im Shop z. B. hier) Ausnahme ist wenn wenn dein Bike über ein ABS System verfügt, dann müssen die Leitungen mit einer Hersteller Bescheinigung eingetragen werden. Dise liefern wir bei den bei unseren Leitungen im Shop wenn nicht anderes gekennzeichnet selbstverständlich mit. 

 

Lenkeinrichtung

  • Austauschen des Lenkers: Das Austauschen des Lenkers erfordert eine CH-Eignungserklärung des Importeurs, dass der Lenker für dein Motorrad geeignet ist und sämtlichen geltenden Gesetze und Auflagen bezüglich Freigängigkeit und Festigkeit den Anforderungen in der Schweiz entsprechen. Selbstverständlich kannst du bei uns im Shop entsprechende Lenker mit CH-Eignungserklärung beziehen. Wichtig: Falls du die Kabel innerhalb des Lenkers durchführen willst, musst du dich an die Angaben auf dem Gutachten halten. Ansonsten entfällt die Zulassung. Die wenigsten Lenker haben eine Freigabe um Löcher für Zuleitungen zu bohren.
  • Gabelbrücke aus dem Zubehör: Die Gabelbrücke kann wenn keine CH-Eignungserklärung oder ein bestehendes FAKT oder DTC Seriengutachten verfügbar ist nur via Einzelabnahme beim DTC oder FAKT und anschliessender MFK Prüfung mit Eintragung legal ausgetauscht werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6'500 CHF für so eine Einzelprüfung.
  • Rückspiegel: Du kannst selbstverständlich die Spiegel deines Motorrads austauschen. Dabei musst du beachten, dass der Spiegel über ein entsprechendes E-Zeichen verfügt oder seine Spiegelfläche mindestens 50cm2 aufweist. Eine Eintragung bzw. ein Gutachten für Spiegel ist nicht nötig. Für Motorräder, welche vor dem 14. Januar 2017 eignelöst wurden, reicht ein Spiegel mit einer Grösse von 50cm2. ( EURO3 Norm) Alle Motorräder, welche später eingelöst wurden, brauchen zwingend zwei Spiegel mit der Grösse von 69cm2.(Euro4 Norm).

 

Beleuchtung

  • Scheinwerferumbau: Das Austauschen der Beleuchtungseinrichtung ist gemäss ASA 2b erlaubt. Du musst lediglich darauf achten, dass die verbauten Teile über eine entsprechendes E-Prüfung aufweisen (gilt sowohl für Rücklicht, Bremslicht als auch Blinker). Ein zusätzliches Gitter oder eine Fadenkreuz etc. vor dem Scheinwerferglas ist hingegen nur erlaubt wenn in der EG Gesamtgenehmigung des Motorrades vorhanden. E-geprüfte Leuchtartikel müssen nicht eingetragen bzw. geprüft werden.
  • Blinkerumbau: Du kannst die Blinker durch Zubehörteile austauschen. Auch hier muss wieder ein E-Prüfung bzw. E-Kennzeichnung vorhanden sein. Ausserdem musst du Mindestabstände vorne (24 cm) sowie hinten (18 cm) zwischen den Blinkern einhalten. Bei allen Bikes, welche vor 2013 zugelassen wurden, sind übrigens Blinker nicht obligatorisch. Wir empfehlen euch aber aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen auf jeden Fall Blinker zu verwenden.

 

Reifen, Felgen, Achsen, Stossdämpfer

  • Reifen: Du kannst die Reifen deines Motorrads selbstverständlich austauschen. Wichtig dabei ist, dass der Abrollumfang sich nicht mehr als 8 % verändert. Ausserdem musst du auf den korrekten Speed-Index achten (kannst du der Typengenehmigung deines Motorrads entnehmen). Auch grobstollige Cross- und Enduro Reifen sind legal, obwohl der Speed-Index meistens nicht eingehalten wird. Gemäss Gesetz müssen diese Reifen aber nur einen Index von 130 km/h erfüllen (sind oft mit M+S gekennzeichnet). Radial und Diagonal Bauweise der reifen dürfen nicht gemischt werden auf einem Motorrad. Grundsätzlich dürfen in der Schweiz auch unterschiedliche Marken/Modelle von reifen auf er Vorder- Hinterachse gemischt werden.
  • Felgen: Die Felgen deines Motorrads können z. B. durch Zubehörteile von renommierten Herstellern ausgetauscht werden. Wichtig: Du brauchst eine CH-Eignungserklärung eines Schweizer Importeurs. Das Gutachten muss die Festigkeit des Rades bescheinigen. Ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert. Dabei muss die Freigängigkeit jederzeit gewährleistet sein (auch mit voll beladenem Motorrad)
  • Federbein: Die originalen Federbeine können ausgetauscht werden. Auch hier brauchst du eine CH-Eignungserklärung und musst dein Motorrad anschliessend auf der MFK vorführen und das Federbein eintragen. Wir sind CH-Vertriebspartner von YSS und Wilbers - frag uns einfach, wenn du ein neue/s Federbein/e benötigst. Die Höher- oder Tieferlegung darf 3cm nicht überschreiten, ansonsten ist beim DTC oder FAKT eine Fahrdynamik-Messung nötig, welche ca. 3'500 CHF exkl. MwSt kostet.

 

Abänderungen am Rahmen:

  • Schweissen, Schneiden, Bohren: Für uns Customizer wohl der wichtigste Punkt: Abänderungen am Rahmen! Ein Motorrad sieht häufig erst wirklich gut aus, wenn z. B. das Heck gekürzt oder andersweitig abgeändert wird. Gemäss ASA 2B Richtlinien sind sämtlich Abänderungen, wie bohren, schleifen, flexen und wärmebehandeln am Rahmen strengstens untersagt. Häufig vergessen die Umbauer, dass diese Abänderungen IMMER eine Festigkeitsprüfung vom DTC oder FAKT erfordern. Eine anschliessende MFK Prüfung mit Eintragung ist dann ebenfalls erforderlich. Die Kosten hierfür belaufen sich schnell mal auf 1300CHF bis 7'000 CHF exkl. MwSt. Wir empfehlen euch wenn ihr Abänderungen am Rahmen, Schwinge etc. ausführen wollt diese arbeiten vorgängig mit eurem MFK Experten besprecht, er hat das letzte Wort wenn es dann um die Abnahme und Eintragung geht. Wir bieten im Shop eine grosse Auswahl an bereits bestehenden DTC-Gutachten an. So sparst du dir viel Zeit, Geld und Nerven....
  • Angeschraubte Heckteile: Angeschraubte Heckteile welche den Fahrer tragen sind nach ASA 2b Richtlinien als "tragend" auszulegen und somit Prüf- und Eintragungspflichtig. Es wird eine DTC oder FAKT Einzelprüfung benötigt mit einer Torsions/Festigkeitsprüfung (wenn für das Sitzgestell nicht bereits ein Seriengutachten vorhanden) diese kostet schnell mal ca. 5500CHF. Dieser Punkt ist zwingend zb. bei den Virago Monofederbeinmodellen wie XV500 SE oder XV 750/1000 SE bei eine Umbau zu beachten. Auch hier ist empfehlenswert im Zweifelsfalle mit deinem MFK Experten den geplanten Heckumbau vorgängig besprechen.
  • Entfernen der Verkleidung: Du kannst die Verkleidung leider nicht einfach so entfernen, weil dies einen Einfluss aufs Geräuschpegel deines Motorrads hat. Als Folge musst du im Prinzip eine Geräuschmessung beim DTC oder FAKT machen lassen, welche ca. 560 CHF exkl. MwSt kostet. Bestehst du die Prüfung nicht, ist eine erneute Prüfung notwendig. Dabei bezahlst du immer je Versuch den vorher erwähnten Betrag. Selbstverständlich kriegst du bei uns für die BMW K75 und K100 Modelle aber entsprechende Gutachten die bestätigen, dass sich das Geräuschverhalten beim Entfernen der Verkleidung nicht verändert. Nicht jeder MFK Experte verlangt so ein Nachweis bzw. Gutachten, also vorgängig abklären.
  • Sitzbank: Die Sitzbank benötigt keinerlei Gutachten und kannst du nach deinem Gusto entwerfen oder kaufen. Einzige Auflage ist dass sie stabil am Rahmen befestigt ist und über ein Haltesystem für den Sozius verfügt sowie Fussrasten und Trittbretter für den Sozius. Sollte dein Bike nach dem Umbau ein Einplätzer werden gemäss Fahrzeugausweis so sind die Soziusfussrasten zu entfernen

 

Emissionen, Auspuff, Luftfilter

  • Sportluftfilter: Sind in der CH-leider illegal und können nur via Geräuschmessung beim DTC oder FAKT eingetragen werden ( siehe "Enfernen der Verkleidung"). Häufig ist jedoch das Ansauggeräusch mit solchen "Pilzluftfiltern" zu laut, so dass eine Eintragung nicht möglich ist.
  • Austausch-Schalldämpfer: Du darfst die Auspuffanlage deines Bikes austauschen, benötigst aber eine CH-Eignungserklärung eines Schweizer Importeurs, diese wird es nur geben wenn der Auspuff oder di Auspuffanlage EG-ABE geprüft wurde. Ausländische Gutachten oder E-Zeichen ohne entsprechende Dokumente sind nicht ausreichend. Die CH-Eignungserklärung ist nur mitzuführen und muss nicht auf der MFK eingetragen bzw. vorgeführt werden. Möchtest du einen Auspuff- Auspuffanlage ohne entsprechende Zulassung montieren so ist das auch möglich mit einer DTC oder FAKT Geräuschmessung und anschliessender Abnahme/Eintragung durch die MFK. Weitere detaillierte Infos findest du im Blogbeitrag "Einzelabnahme / Geräuschmessung Auspuff in der Schweiz"

 

 

dennis Veröffentlicht am 04/10/2024

hallo ich würde gerne meine 1997 xl1200 sportster auf kette umbauen. kann ich das eingetragen bekommen? ich habe nichts gescheites gefunden im internet für die schweiz.

Murat Veröffentlicht am 04/09/2024

Hallo, ich möchte eine Kupplungsbremse kaufen, habe vom Verkäufer eine ABE. Brauche ich zusätzlich eine CH-Eignungserklärung oder reicht die ABE? Leider bin ich etwas verwirrt, da im Internet unterschiedliche Aussagen gemacht werden.

Freundliche Grüsse

Armin Platen Veröffentlicht am 03/24/2024

Hallo zusammen,
ich finde ein Wirbelglas an meiner Night Rod interessant. Normalerweise ist dann auch eine kleine LED verbaut, die das Wasser rot leuchten lässt. Ist das für die Schweiz zulässig. Ich werde aus der ASA nicht ganz schlau, worunter das fällt.
Danke für eine Antwort im Voraus.

Michael Beck Veröffentlicht am 03/20/2024

Sali Franz
Ja eine Lenkererhöhung muss bei der MFK eingetragen werden.

Lg Michi

Marty Franz Veröffentlicht am 03/18/2024

Habe eine Frage muss ich eine Lenkererhöhung BMW 1300 Gs (Riser )
bei der MFK Eintragen Danke und Gruss

Levin Veröffentlicht am 03/14/2024

Hey
Ich will mir für meine Yamaha MT-07 (2020) eine LED Birne kaufen. Ich würde mir die Philips Ultinon Pro6000 H4 (https://www.louis-moto.ch/de/ultinon-pro6000-h4-led-18w-10056528?filter_bike_id=3659&filter_article_number=10056528). Diese haben eine ABE und sind laut meiner Recherchen auf das Motorrad zugelassen. Wie sieht das in der Schweiz aus. Kann ich mir diese kaufen und welche Dokumente muss ich mitführen, falls ich eine Kontrolle komme?
LG Levin

Michael Beck Veröffentlicht am 03/08/2024

Sali Marko

Wenn diese aus "normalem" Kunststoff sind und nicht GFK oder Carbon sind musst Du diese Winglets nicht eintragen.

Lg Michi

Michael Beck Veröffentlicht am 03/08/2024

Sali Kurt

Nein, Seitenkoffer müssen nicht eingetragen werden.

Lg Michi

Marko Veröffentlicht am 03/08/2024

Hallo

Ich habe auf meiner Yamaha YZF R125 Plastik Winglets auf die Seitenverkleidung geklebt. Muss man diese Eintragen oder sind diese Illegal?

Gruss Marko

Kurt Ott Veröffentlicht am 03/05/2024

Ich habe mir heute ein Seitenkoffer-Paar SHAD SH23 inklusive 3P Seitenkofferträger für meine Honda CMX 500 Rebel gekauft. Muss ich die Seitenkoffer im Fahrzeugausweis eingetragen lassen?

Michael Beck Veröffentlicht am 03/05/2024

Hallo Anissja, nein ein Dekor muss nicht eingetragen werden.

Lg Michi

Anissja Veröffentlicht am 03/04/2024

Hallo Zusammen
Wie ist es mit einem Dekor, muss der eingetragen werden? wenn ja wohin und wie mach ich das und wie viel kostet das Prüfen und eintragen?

Lg Nissli)

Anki Veröffentlicht am 02/20/2024

Hallo

Michael Beck Veröffentlicht am 02/17/2024

Sali Bran

Nein, der Reflektor muss einfach in der Fahrzeug - Mitte sein. Lg Michi

Bran Veröffentlicht am 02/16/2024

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Anwort.
Muss ein Reflektor am Kennzeichenhalter angebracht werden?

LG Bran

Michael Beck Veröffentlicht am 02/15/2024

Sali Alessandro

Eine Lampenmaske muss nicht geprüft sein. Ausser diese besteht aus einen Splittrigem Werkstoff wie Carbon oder GFK.

Lg Michi

Michael Beck Veröffentlicht am 02/15/2024

Sali Bran

Nein, der Kennzeichenhalter muss nicht eingetragen werden. Der Winkel muss passen und das Licht muss geprüft sein.

Lg Michi

Gattuso20 Veröffentlicht am 02/14/2024

Hallo Zusammen

Aus welchen Materialien darf eine Frontscheinwerfer Maske bestehen? Muss diese auch ein E-Prüfzeichen besitzen? Oder ist es erlaubt eine Art FlatTrack Schild zu montieren?

Bran Veröffentlicht am 02/13/2024

Hallo

Ich würde gerne einen kurzen Kennzeichenhalter an meinem Motorrad anbringen. Ich möchte jetzt gerne wissen, was mein Kennzeichenhalter alles benötigt um es gesetzeskonform zu machen.
Muss ich den kurzen Kennzeichenhalter eintragen lassen?

Besten Dank im Voraus.

LG Bran

Michael Beck Veröffentlicht am 01/31/2024

Sali Walter

Danke für Deine Anfrage.
Also grundsätzlich darf am Rahmen nichts geflext oder geschnitten werden, egal wo. Ob das aber jemand beanstandet ist die andere Frage... Diese lassen wir so mal offen ;-)

Lg Michi

Walter Mencattini Veröffentlicht am 01/30/2024

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den Tankhalterungen / Klemmen die am Rahmen befestigt/angeschweisst sind. Darf man diese weg flexen wenn man einen anderen Tank montieren möchte und diese Klemmenim Wege stehen?
Vielen Dank
Gruss
Walter

Michael Beck Veröffentlicht am 01/30/2024

Sali Marc

Ja, wenn die Fläche der Spiegel min. 69cm2 hat, dann sollte dies kein Problem sein.

Lg Michi

Marc Veröffentlicht am 01/29/2024

Hallo zusammen

Ich habe Winglets gefunden, welche als Rückspiegel dienen. Nun wollte ich fragen, ob ich die Rückspiegel legal durch die Winglets ersetzen kann. Die Fläche der Winglet-Rückspiegel wäre grösser als 69cm^2

Gruss Marc

Michael Beck Veröffentlicht am 01/23/2024

Sali Enzo

Grundsätzlich muss die Auspuffanlage geprüft sein. Wenn dies der Fall ist, sollte auch eine längere Auspuffanlage kein Problem sein.

Lg Michi

Michael Beck Veröffentlicht am 01/23/2024

Guten Morgen Maik

Pauschal kann dies nicht beantwortet werden, es kommt darauf an, ob das Heck für Sozius ausgelegt ist und aus welchem Material dies besteht.

Du kannst uns auf [email protected] die Dokumente zukommen lassen, dann können wir Dir mehr sagen.

Lg Michi

enzo Veröffentlicht am 01/22/2024

Hallo, Wie lange darf ein Auspuff sein? wieweit darf er hinten abstehen. Geht u ein chicano harley projekt. Danke vorerst.

maik hamann Veröffentlicht am 01/21/2024

guten tag

ich möchte bei HD V ROD MUSCLE BJ12 einen heckumbau machen jetzt ist so das die teile nur eine EG-ABE haben bekomme ich dies bei der MFK eingetragen
vielen dank

mfg

Michael Beck Veröffentlicht am 01/18/2024

Sali Giacomo

Wenn im Ausweis 2 Plätze eingetragen sind, ist ein umbau auf 2 Plätze kein Problem. Wenn im Ausweis aber nur eine Person vermerkt ist, dann müsstest Du abklären, ob diese Maschine überhaupt zugelassen ist für den Betrieb mit 2 Personen.

Lg Michi

Giacomo Veröffentlicht am 01/17/2024

Hallo
Ich möchte an einem älteren Honda Super Cub C125 einen zweiten Sitz montieren, so wie es beim 2022-Modell serienmässig kommt. Ist dies Eintragspflichtug?

Miri Veröffentlicht am 01/05/2024

Hi Zusammen

Ich habe mir so reflektorstreifen für an die Felgen bestellt, weiss aber nicht ob das überhaupt legal ist. Einige sagen Ja andere sagen wiederum Nein, da es als Leuchteinrichtung zähle. Wie ist das jetzt? Möchte lieber auf der sicheren Seite sein als eine Busse zu bezahlen. Dazu habe ich das geld nicht ;)

Lg Miri

Michael Beck Veröffentlicht am 12/19/2023

Sali Hermes

Wenn Du wieder einen Stahltank verbaust, musst Du nichts Eintragen oder prüfen. Das kannst Du so ändern.

Lg Michi

Hermes Veröffentlicht am 12/18/2023

Hallo
Möchte an meiner Harley Sportster einen grösseren Tank montieren. Muss dass bei der MFK geprüft werden? (Material bleibt gleich, kein Kunstsoff oder so). Oder ist das Eintragungsfrei?

Matthias Veröffentlicht am 11/26/2023

Hallo, ich habe eine kawasaki vulcan s auf 35kw gedrosselt und habe eine neue Typenscheinnr bekommen, jetz will ich eine Miller Auspuffanlage verbauen, leider gibt es für die 35kw kein gutachten. Jedoch steht meine Originale typenscheinnr. Im Fz ausweis unter bemerkungen auf der linken seite. Reicht das?

Vielen Dank

Max Veröffentlicht am 11/24/2023

Hallo
Wie sieht das eigentlich mit Carbon Teilen aus, die Plastikteile ersetzen, wie zum Beispiel ein Schutzblech, Fersenschutz, Kühlerabdeckung... brauchen die auch irgend eine Zulassung oder wird da nicht so genau drauf geschaut?
LG
Max

Brandon Veröffentlicht am 11/20/2023

Ich überlege mir eine CRF 125 f zukaufen muss ich an dieser blinker und spiegel anbringen zum legal auf der strasse fahren

Michael Beck Veröffentlicht am 11/13/2023

Sali Cuk

Danke für Deine Frage.

Es ist immer schwierig hier eine Aussage zu machen, ohne das Motorrad gesehen zu haben.
Aber grundsätzlich benötigst Du kein DTC oder ähnliches, wenn Du am Rahmen nichts geschnitten, gebohrt oder geweisst hast.

Lg Michi

Curzio Degan Veröffentlicht am 11/12/2023

Hallo Michi
Ich wolte Fragen. Besitze eine XV 1000 Virago 1986. Ich möchte gerne das Heck umbauen ohne den Heckrahmen zu kürzen. Habe ein Street Tracker Sitzbank angepasst mit Verschalung. Brauch ich ein DTC oder erübrigt sich das wenn ich die Verschalung am Rahmen befestige. Gruss Cuk

Daniel Pajkic Veröffentlicht am 11/04/2023

Hallo zusammen

Ich möchte das vordere Rad einer XV250 umbauen.
Ich würde den Felgenring von einer XV250 hinten auf die Vorderradnabe Einspeichen.
Für einen Ballonreifen Look ala Harley Fortyeight
Da es ja alles Originale und noch zusätzlich vom gleichen Modell Bauteile sind müsste ja eigentlich auch alles bei der MFK kein Problem machen.
Oder liege ich da falsch?
Danke und Gruss Daniel

Michael Beck Veröffentlicht am 10/29/2023

Sali Christian

Danke für Deine Frage.
Die Gutachten sind jeweils Motorrad spezifisch. Das heisst der Auspuff kann zwar montiert werden, es benötigt aber ein neues Dokument, mit den korrekten Fahrzeugdaten.

Lg Michi

Christian Veröffentlicht am 10/28/2023

Geschätzter Michael

Kann man einen Occasion Slip-On-Auspuff (z.B. Yamaha XV 950) ohne Probleme auf eine andere Yamaha XV 950 montieren? In den Gutachten werden ja jeweils die individuellen Fahrzeugdaten eingetragen. Oder muss eventuell ein neues Gutachten erstellt werden? Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beste Grüsse Christian

Michael Beck Veröffentlicht am 10/28/2023

Hallo Ramon

Den Bussenkatalog kennen wir nicht.
Aber am besten ist es die Normen einzuhalten - So gibts es sicher auch keine Busse ;-)

Lg Michi

Ramon Veröffentlicht am 10/26/2023

Guten Tag Zusammen
Ich wollte fragen was die Buse ist wenn der Spiegelmindestabstand nicht gewährleistet ist.
Ich habe einen Lehrfahrausweis.
Lg Ramon

Michael Beck Veröffentlicht am 10/06/2023

Sali Enzo

Nein, Grundsätzlich brauchen Fender hinten oder vorne keine Papiere. Ausser der Hintere soll den Beifahrer tragen, dann benötigt es ein DTC oder FAKT Gutachten. Wenn die Fender aus GFK oder Carbon sind, ist ein Gutachten auch notwendig.

Lg Michi

Enzo Veröffentlicht am 10/06/2023

Hallo, Wie siehts denn aus mit Schutzblechen rsp, Heck- und Frontfender? Brauchte es da Papiere dazu?

Michael Beck Veröffentlicht am 10/03/2023

Sali Gustavo

Ein Nachträglicher An -und Einbau eines Quickshifters ist nicht Eintrage pflichtig und daher ohne weiteres möglich.

Lg Michi - Motparts

Gustavo Veröffentlicht am 10/03/2023

Hallo und vielen Dank für den Artikel.
Wie sieht es aus mit dem Anbau vom Quickshifter und/oder Blipper?
Gruss

Michael Beck Veröffentlicht am 09/05/2023

Sali Daniele

Es gibt verschiedene Hersteller von Supermoto Kompletträdern. Diese können Dir ein Gutachten erstellen und dazugeben. Allenfalls sind im Typenschein schon 17 Zoll Felgen eingetragen, dann ist es noch einfacher.
Gerne kannst Du uns eine Mail mit Deinem Fahrzeug Ausweis machen, dann können wir Dir alles genauer abklären.
-> [email protected]

Lg Michi

Michael Beck Veröffentlicht am 09/05/2023

Sali Nino

Ja, leider möchte das ASTRA, bzw die Strassenverkehrsämter seit einer Weile, dass bei Umbauen mit sehr kurzem Heck, z.B. Bobber, ein Schutzblech hinten montiert wird. Dies ist nirgends wirklich in den Richtlinien zu finden, die wollen es einfach so als Sicherheit.
Hier darfst Du aber mehr oder weniger machen was Du willst.
Es muss einfach fest sein, keine Scharfen Kanten haben und mindestens zur Radmitte über der Achse gehen.

LG Michi

Daniele Veröffentlicht am 09/04/2023

Hallo Zusammen
Ich würde gerne für mein Motorrad Beta RR 480 ein Supermoto Felgensatz Montieren...wo bekomme ich die Passende Felge mit CH-Eignungserklärung
ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank

Nino Veröffentlicht am 09/03/2023

Ich habe eine Honda VT600 mit gekürztem Heck und Solosattel, habe ich auch alles mit DTC schon eintragen lassen. Beim prüfen beim STVA Bern war kein Heckfender montiert. Muss ich nun für die reguläre MFK einen Fender montieren? Dieser Fender ist ja nicht tragend sondern schützt nur vor dem drehenden Rad, gibt es da auch Richtlinien oder kann ich einfach einen selber zusammenstellen und Anbauen (gibt div. Anbieter im Netz welche Kits zu Selbstmontage anbieten.

Danke für einen Kommentar :)

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