Lenkerumbau am Motorrad - Tipps und Möglichkeiten
Eine der ersten Fragen welche auftaucht, wenn man ein Motorrad umbauen möchte ist, welcher Lenker man verwenden soll oder darf.
Gerne erkläre ich hier kurz, welche Möglichkeiten es beim Lenkerumbau gibt und was Du dabei beachten solltest.
Lenker Durchmesser
Der erste Punkt ist der Durchmesser des Lenkers, bzw. der Aussendurchmesser des Rohres.
Dabei ist es möglich, dass der Durchmesser am selben Lenker variiert und somit nicht überall gleich ist. Hier wird der Durchmesser bei den Griffen, Armaturen und Hebel von dem Durchmesser, wo der Lenker befestigt bzw. geklemmt ist, unterschieden.
Angegeben wird der Durchmesser jedoch meistens bei der Klemmung.
Als Beispiel:
Es gibt sogenannte Fatbar Lenker, diese werden gerne bei Enduros oder Scramblern verwendet. Deren Durchmesser ist bei der Klemmung in der Mitte 28.6mm, jedoch bei den Griffen & Armaturen aussen 22mm wie die meisten Lenkern. Dieser wird aber als 28.6mm Lenker bezeichnet.
Es gibt für den Durchmesser bei den Griffen aussen nur 2 Varianten: 22mm und 1Zoll (25.4mm)
- 1 Zoll Lenker / 25.4mm Lenker werden hauptsächlich für Chopper & Cruiser verwendet. An Motorrädern der Marke Harley Davidson zum Beispiel, oder Japanische Cruiser.
- 22mm Lenker werden für Praktisch alle anderen Bikes verwendet (Strasse, Naked, Gelände, usw.).
Hier solltest Du also erst prüfen, welcher Lenker auf Dein Bike passt. Falls Du dich zum Beispiel für einen Fatbar Lenker (innen 28.6mm Klemmung) entscheidest, nicht vergessen die richtigen Lenkeradapter mit zu bestellen, da evtl. die originale Klemmung noch 22mm ist.
Lenker Form
Die Form eines Lenkers ist ziemlich entscheidend über die Optik des Motorrades.
Ja nach Form und Masse eines Lenkers wird das Motorrad vom Betrachter automatisch Kategorisiert.
Als Beispiel:
Hat ein Motorrad Stummellenker verbaut, sieht der Töff dann sehr sportlich und schnittig aus, somit wirkt das Bike dann eher als «Racer».
Hier ist es also ratsam sich Gedanken zu machen, wie das Bike am Ende aussehen und wirken soll, bevor Du dich also für einen Lenker entscheidest.
Zudem ist die Form, die Höhe, sowie die Breite entscheidend, wie Du später auf dem Motorrad sitzt. Es sollte ja auch bequem und fahrbar sein.
Lenker Prüfen und Eintragen
Ebenfalls ein wichtiger Punkt, der Lenker soll für Dein Motorrad geprüft sein. Auf dem Markt gibt es sehr viele Lenker, aber nicht alle verfügen über die richtigen Prüfungen und Papiere.
Jeder Lenker, welcher nicht ab Werk original am Motorrad verbaut ist, muss bei der MFK eingetragen werden. Alle Lenker in unserem Sortiment werden inkl. Beiblatt / Eignungserklärung geliefert, damit Du diesen sicher und ohne Probleme eintragen lassen kannst. Das selbe gilt übrigens auch für Lenkeradapter / Erhöhungen / Riser / Lenkerklemmungen, auch diese müssen separat eingetragen werden.
Gerne helfen wir Dir, den richtigen Lenker für dein Projekt zu finden.
Viel Spass beim Schrauben.